Die Firmung ist das Sakrament, das die Taufe vollendet, und in dem wir mit der Gabe des Heiligen Geistes beschenkt werden.

Jugendliche, die sich in unserer Pfarre auf den Empfang des Firmsakramentes vorbereiten wollen, sind herzlich willkommen.

Die Firmkandidaten werden von den Firmhelfern und dem Priester in der Vorbereitung begleitet

Die Vorbereitung beginnt Ende Oktober und beinhaltet Gruppenstunden und ein Firmwochenende zur Glaubensverkündigung und –vertiefung, soziales Engagement bei den Projekten und die Mitfeier von Gottesdiensten im Jahreskreis.

Unser Seelsorger wendet sich persönlich an unsere Jugendlichen und schreibt:

Liebe(r)Jugendliche(r)!Der Lebensweg eines Menschen hat viele markante Stationen, ebenso der Glaubensweg. Eine Station davon ist die Firmung. Was durch die Taufe zwischen Mensch und Gott  begonnen wurde, soll durch die Firmung bestätigt werden.

Daher möchte ich Dich gerne zur  Firmvorbereitung in unserer Pfarre einladen. Dabei geht es um Dich und deiner Beziehung zu Gott.

Die Vorbereitung  in den Pfarren Großebersdorf und Manhartsbrunn geschieht in der Gruppe und bietet dir die Chance, die Kirche in Ihrer bunten Vielfalt  zu erleben.
Sie setzt sich wie ein Puzzle aus mehreren Teilen zusammen: Gruppenstunden, Firmwochenende, Gottesdiensten, Festen, Teilnahme an Projekten / Aktivitäten.

Bei der Anmeldung zur Firmung solltest Du

• Die Grundgebete (Vater Unser, Glaubensbekenntnis, Gegrüßet seist du Maria),die sieben
    Sakramente und die 10 Gebote aufsagen können

• Deinen Taufschein mitnehmen

• Falls Du schon einen  Firmpaten ausgewählt hast, nimm dessen Taufschein und
    Heiratsurkunde(kirchl.) mit. Der Pate/Patin muss mindestens 16 Jahre alt sein, katholisch und voll in die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert sein, also getauft, gefirmt und falls verheiratet, kirchlich verheiratet sein. Du kannst aber auch ohne Firmpaten zur Firmung kommen!

• Vater und Mutter können nicht Firmpate sein!

Die Voraussetzungen zur Firmung sind:

• Anmeldung September bis ca Mitte Oktober. Der Anmeldeschluss wird jährlich bekanntgegeben.

• Teilnahme am röm.-kath. Religionsunterricht

• Teilnahme an den Sonntagsmessen und kirchlichen Festen (Weihnachten, Ostern, Christkönigsfest,…)

• Gruppenstunden, Firmwochenende, Projekte/Aktivitäten.

• Vorbereitung und Probe zum Firmfest

Du kannst dich gerne noch näher informieren und zwar während der Kanzlei- und Sprechstunden in Großebersdorf und in Manhartsbrunn

Die Termine für die Firmvorbereitung sind verpflichtend. Bei Krankheit oder Verhinderung bitte  persönliche Entschuldigung vor der Veranstaltungen beim Moderator Lawrence Ogunbanwo oder bei den FirmbegleiterInnen Gabriele Ballner oder Regina Wildgatsch.

Es würde mich freuen, wenn  Du Dich gemeinsam mit anderen Jugendlichen auf den spannenden Weg hin zur Firmung einlässt. Dazu wünsche ich Dir alles Gute und Gottes Segen.

Dein Seelsorger