Mit der Taufe wird ein Kind oder auch ein Erwachsener in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Für die Anmeldung eines Kindes zur Taufe rufen Sie bitte in der Pfarrkanzlei an. ( 068120490274)

Mit dem Priester werden Sie dann einen Termin für das Taufgespräch festlegen.

Folgende Dokumente brauchen Sie:

• Geburtsurkunde und Meldezettel des Kindes

• Taufschein von Eltern und Paten

• Trau- und Heiratsurkunde der Eltern (falls verheiratet)

Der Taufpate oder die Taufpatin ist mitverantwortlich für die christliche Erziehung und muss getauft und gefirmt sein und Mitglied der römisch-katholischen Kirche sein.

Folgende Dokumente muss er/sie beibringen:

• Taufschein

• Trauungsschein (falls verheiratet)

Der Taufschein muss aktuell sein, das bedeutet, Sie wenden sich an ihre Taufpfarre (diese ist am Taufschein, den Sie haben, vermerkt) und lassen alle (noch nicht eingetragenen) Sakramente in Ihrem Taufschein eintragen, also Firmung und eine eventuelle Eheschließung.

Der Taufpate und seine Funktion

Da bei uns Kinder getauft werden, suchen die Eltern einen Paten aus, der mit dem Amt auch Mitverantwortung übernimmt in der Glaubenserziehung und im Finden zum Glauben. Dieses Versprechen besteht ein Leben lang.

"BABY Willkommen "

Die Pfarre heißt alle neugeborenen Kinder in unserem Ort herzlich willkommen. Bei einem persönlichen Besuch bei der Familie überbringt der Pfarrgemeinderat viele gute Wünsche für das neue Leben und eine selbst gestaltete Kerze. Ebenso erhalten die Kinder ein Taufkleid mit dem persönlichen Namen des Kindes.

Nähere Information dazu erhalten sie in der Pfarrkanzlei oder bei Elisabeth Stich oder Elisabeth Robl.